Schritt für Schritt…
Zunächst wird ein Malgrund vorbereitet – ein Keilrahmen bespannt und grundiert, eine Imprimatur angelegt. Danach überträgt man eine Vorzeichnung mit Rötel. Anschließend kann mit selbstgemischter Ei-Tempera untermalt werden, je nachdem für welche Technik man sich entscheidet. Wir arbeiten auf Malplatten und Leinwand, auf „schwimmendem und trockenem“ Grund, deckend, lasierend und mit verschiedenen Pinseln. Hier spricht man von Schichttechnik, es kann aber auch Primamalerei (Malerei in einer Schicht) ausprobiert werden.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen des Materials: verschiedener Farben und deren Farbräume, verschiedener Pigmente und deren „Verhalten“. Dieses Wissen ist notwendig, um eigenständig Mischen zu können. Wie vielfältig ein Pinselstrich/Duktus sein kann, in dem man Druck, Winkel, Feuchtigkeit und Pigmentmenge verändert oder variiert, wird oft erst in der Umsetzung bewußt. 

 

 

Schichttechnik

Ein lebendiges Bild, in vielen verschiedenen Schichten aufgebaut

Die Basis kann eine Untermalung mit selbstgefertigter Ei-Tempera bilden (muss aber nicht). Im nächsten Schritt trägt man die erste Schicht mit Balsam-Terpentinöl auf. Über mehrere Ölfarbschichten bis zum Abschluss des Bildes wird die Anwendung der Schichttechnik erklärt. Wir arbeiten auf „schwimmendem und trockenem“ Grund, deckend, lasierend und mit verschiedenen Pinseln. Ist ein Bild in Schichttechnik abgeschlossen, kann auch Primamalerei ausprobiert werden.

 

Farbtheorie

Was wirkt wie?

Die Eigenschaften und Wirkung diverser Farbanwendungen (Komplementärkontraste und deren Verwendung, Entfernung durch Verblauung, Wirkung verschiedener Imprimaturen auf weitere Schichten etc.) werden besprochen und probiert.

 

Materialkunde

Ursache und Wirkung

Jeder Stil, jede Oberflächenstruktur braucht das passende Werkzeug. Verschiedene Pinselformen (Katzenzunge, Spitzpinsel, Vertreiber etc.) und -materialien (Chungking Borste, Rindshaar, Spachtel, etc.) und deren Verwendungsmöglichkeiten werden vermittelt.

Jeder Effekt braucht die passende Formel: Wir schauen uns die Eigenschaften und Anwendung von Lasur- und anderen Pigmenten, diverser Farben, Farbräume, Malmittel und Malgründe an. Die Voraussetzung, um eigenständig die passenden Farben mischen und gewünschten Farbeffekte erzielen zu können.

Außerdem am Plan: was man mit einem Pinsel alles anstellen kann, wenn man Druck, Winkel, Feuchtigkeit und Pigmentmenge beachtet.

 

 

Komposition

Weg und Ziel

Stillleben, Portrait oder Naturstudie: Bevor wir mit einem neuen Sujet beginnen, planen wir Ziel UND Weg. Welches Format benötigt das Sujet? In welcher Farbigkeit lege ich es an? Wie verdichte ich die Bildaussage? Welche Schichten führen zum gewünschten Ergebnis?

 

Umsetzung

Wie es Euch gefällt

Mehrere Möglichkeiten zur Darstellung von Haut(farbe), Haar und diversen Materialien werden je nach Vorkenntnissen erklärt und gemeinsam erarbeitet.